Virtuelle Drum Studios - Wie du sie für`s Songwriting verwenden kannst

Oct 22, 2018

Mischen & Aufnehmen mit virtuellen Instrumenten
ist heutzutage immer öfter Gang und gäbe. Die Palette von virtuellen Instrumenten reicht von Gitarrenamps, über erstklasse Bass- und Pianosimulationen bis hin zu Blechbläsern, Streichern und virtuellen Drum Production Studios. Ein solches Tool zum Drums aufnehmen und abmischen möchte ich euch ab heute in einer kleinen Serie vorstellen. Die Rede ist von

Addictive Drums, ein komplexes Drum Production Studio
Während es noch vor ein paar Jahren ein absolutes Muss war in ein gut klingendes, meist teueres Tonstudio zu gehen, um eine sehr gute Schlagzeugaufnahme zu bekommen, gibt es heute immer mehr virtuelle Drum-Plugins, mit denen wir, die wir über unser Keyboard oder unser E-Drumkit
erstklassige Drumsounds ansteuern und abmischen können.

Warum ist es für Mischer wichtig, sich mit solchen Plugins zu befassen?

Gerade im Homerecording Bereich kann es sehr nützlich sein, sich etwas mit virtuellen Drum Production Plugins zu beschäftigen. Denn gerade hier bekommt man es oft mit Schlagzeugspuren zu tun, die unter ungünstigen Bedingungen und mit eher tiefpreisigem  Equipment aufgenommen wurden. Hier kommt das sogenannte Drum Replacement ins Spiel. Das bedeutet, du tauschst die qualitativ schlechten Spuren gegen hochwertige Drum Samples aus. Ich selbst benutze diese Methode sehr oft. Wichtig ist hierbei natürlich, dass man vorher mit dem Künstler oder der Band abspricht, ob das okay für sie ist. Aber wer will schon freiwillig einen schlechteren Sound, wenn er eine bessere Alternative hat?

Amtliche  Drumsounds sind in der modernen Musikproduktion ein Muss!
Bei virtuellen Drum Plugins, wie Addictive Drums, EZ Drummer oder Superior Drummer hat man, wenn es um  Musikproduktionen geht, einige entscheidende Vorteile. Würden die Drums als MIDI-Spur aufgenommen, kann man mit diesen Plugins blitzschnell verschiedene Sounds ausprobieren oder ganze Drumkits austauschen. Des Weiteren ist es wesentlich einfacher in die Performance einzugreifen und Rhythmen zu ändern oder einen Drumfill oder Beckenschlag hinzuzufügen.

Anspruchsvolle Kunden wollen schnell erstklassige Ergebnisse 
Die Bands und Künstler heutzutage sind meist selbst schon recht fit, wenn es ums Musik produzieren geht. Viele haben ein eigenes kleines Pre-Produktion Studio zuhause und machen von dort aus schon recht gute Aufnahmen. Ebenso haben viele von ihnen bereits recht genaue Vorstellungen, was den Sound ihrer Produktionen betrifft. Hier ist es als Mischer oder Produzent wichtig, schnell reagieren und das Passende anbieten zu können. Virtuelle Drum Plugins können hierbei eine große Hilfe sein, die viel Zeit & Nerven spart.

Hier geht’s zu Teil 1 meiner Addictive Drums Serie:

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.