Das Wichtigste zuerst. Das Signal Routing in Logics Kanalzug funktioniert folgendermaßen:
Input --> Audio Effekte --> Volume Fader --> Pan(!) --> Output
Das mag zunächst falsch aussehen, weil der Pan Regler im Kanalzug vor dem Lautstärker Fader kommt, ist aber tatsächlich richtig so.
Wenn du in Logic einen Send Effekt angelegt hast, kannst du über die verschiedenen Send Modi entscheiden wo in diesem Signal Flow der Send sitzen soll.
Du hast drei Möglichkeiten:
Paning Entscheidungen UND Volume Bearbeitungen wirken sich in diesem Modus auch auf den Send Effekt aus.
Diese Einstellung ist gut geeignet wenn du ein Instrument weit in eine Richtung panen möchtest und der Effekt, z.B. Hall soll auch nur auf dieser Seite zu hören sein.
Bei der Option Post Fader setzt du den Send Effekt NACH dem Volume Fader, aber VOR dem Pan ein.
In diesem Fall wirken sich Lautstärkebearbeitungen in der Hauptspur auch auf den Send Effekt aus, nicht aber Paning Bearbeitungen.
Legst du z.B. ein Instrument nach links im Stereofeld und möchtest, dass der Hall in der Mitte bleibt, wählst du diese Option.
In der Einstellung Pre Fader wirken sich die Bearbeitungen in der Hauptspur nicht auf den Send Effekt aus.
Daher ist dieser Modus am Besten geeignet wenn du Hauptspur und Send Effekt unabhängig voneinander manipulieren möchtest.
Einsatzbeispiele für die einzelnen Send Modi zeige ich dir im obigen Video.
Wenn du effektiver in Logic arbeiten möchtest, lade dir meine Logic Workflow Checkliste herunter:
Logic Workflow Checkliste ( Download als PDF)
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