Schlagzeug abmischen - 9 Tipps fΓΌr besseren Drumsound im Mix
Jun 21, 2020
p>Die Drums sind das Rückgrat einer fast jeden Musikproduktion
Ihre Aufgabe ist es den Mix zusammenzuhalten und ihm die nötige Power zu geben
Heute zeige ich dir 9 Tipps, die dir beim Schlagzeug abmischen schnell weiterhelfen können:
Gruppenspur zuerst Die Drums sind ein Instrument, das von nur einem Musiker gespielt wird. Versuche deswegen zuerst über den Drumbus den Sound des Gesamtkits zu verbessern anstatt mit den Einzelspuren anzufangen. Mit dieser Methode kannst du oft viel Zeit sparen.
Der Snap Kick Trick Wenn deine Kick nicht gut durch den Mix kommt, leg dir eine Kopie dieser Spur an und such dann mit einem EQ das Anschlaggeräusch des Beaters. Jetzt hebst du diese Frequenz extrem an und komprimierst sie stark.
Im besten Fall hast du jetzt eine zweite Spur mit einen lauten Klick Geräusch, die du unter deine normale Bass Drum Spur mischen kannst.
Der Low End Kick Trick Fehlt es deiner Kick Drum an Low End, lege dir eine Kopie der Spur an und lade einen Testton hinein, den du auf ca. 60Hz stimmst.
Sidechaine diesen Testton anschließend mit der richtigen Bass Drum Spur. Auf diese Weise kannst du deiner Kick mehr "Fake Low End" zumischen.
Der wichtigste Kompressor Parameter Der wahrscheinlich wichtigste Parameter am Kompressor für Drums ist die Attack Zeit. Wenn dein Schlagzeug matt und glanzlos klingt hast du möglicherweise die Attack Zeit zu kurz eingestellt.
Dadurch werden die Transienten der Drum Schlage abgeschnitten und dein Sound verliert an Power. Achte deswegen immer darauf dass die Attackzeit lange genug ist.
Der komprimierte Drum Room Möchtest du große Rock Drums mischen, hast aber nur einen kleinen Aufnahmeraum für dein Schlagzeug gehabt, kannst du versuchen die Raum Mikrofone extrem zu komprimieren.
Durch die starke Kompression entsteht der Eindruck dass die Drums in einem wesentlich größeren Raum standen. Diese Technik ist oftmals besser als einfach nur einen Raumhall einzusetzen.
EQ für Toms einstellen Beim EQ einstellen für Toms suche ich immer nach drei Frequenzen:
-bei um die 5000Hz findest du das Anschlagsgeräusch - zwischen 300-800Hz klingen die Toms oft dumpf - meist kannst du bei 50Hz einen LowCut setzen, da die Toms hier keine wichtigen Frequenzen mehr haben
EQ für Snare Drum Auch hier gibt es drei wichtige Frequenzen:
- wie bei den Toms findest du das Anschlagsgeräusch bei um die 3-5kHz - bei ca. 200Hz liegt oft der Grundton der Snaredrum - bei 400Hz hast du oft einen dröhnenden Gieskannensound
Der beste Snare Drum Hall Profis haben in den 80er und 90er Jahren auf das, inzwischen sehr rar gewordene japanische Hallgerät FG 2000 gesetzt.
Dieser Hall (eine Emulation davon als Plugin gibt es nur von Slate Digital) kommt besonders auf die Snare Drum gut und veredelt sie mit einer sehr angenehm klingenden brillianten Hallfahne.
Hall auf einen Snare Schlag Diese Technik hörst du in einigen Mixen aus den 80ern: Setze auf nur einen Snareschlag im Vers einen langen, auffälligen Hall ein und stoppeihn beim folgenden Snare Schlag wieder ab.
Dieser Effekte ist sehr auffällig und eignet sich dazu den Zuhörer kurz wachzurütteln und im Song zu halten.
Schlagzeug abmischen muss nicht schwierig sein, wenn du die richtigen Tricks und Kniffe kennst. Alle Tipps gibt`s natürlich auch als Praxisbeispiel im obigen Video! π
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