Rock Vocals Abmischen | Wie du eine durchsetzungsstarke Rock Stimme mischst!
May 17, 2020
Rock Vocals abmischen macht Spass, ist aber auch eine Herausforderung
In diesem Artikel zeige ich dir wie du eine Lead Stimme abmischen kannst, die sich gegen eine Gitarrenwand und große Drums durchsetzt
Los geht`s...
Das Wichtigste ist die Präsenz
Da sich deine Lead Stimme in Rock Produktionen meistens gegen verzerrte Gitarren und große Drums durchsetzen muss solltest du ein besonderes Augenmerk auf den Präsenzbereich (meist zwischen 1-3kHz) legen.
In diesem Bereich kannst du die Stimme gut anheben ohne die Gitarren zu sehr zu maskieren. Verzerrte Gitarren habe in diesem Bereich meistens keine Unterstützung nötig.
Hier noch ein paar weitere Tipps in Listenform wie du deinen Rock Vocals zu mehr Durchsetzungskraft verhilfst:
Serielle Kompression Lade dir nach dem EQ zunächst einen sehr moderat eingestellten Kompressor (z.B. mit einer Ratio von 1:4 und ca. 1dB Gain Reduction) in den Kompressor und stelle ihn so ein, dass er nur die Pegelspitzen abfängt.
Lade dir anschließend einen zweiten Kompressor direkt dahinter und stelle ihn ebenfalls recht moderat (z.B. mit einer Ratio von 3:1 und ca. 3dB Gain Reduction) ein.
👉 Wenn du mit zwei moderat eingestellten Kompressoren anstatt einem stärker eingestellen Kompressor arbeitest hast du oft den Effekt dass die Stimme sehr gut im Mix "nach vorne kommt" aber trotzdem sauber im Mix sitzt.
Distortion Gerade männlichen Rockstimmen kannst du durch ein Distortion oder Overdrive Plugin zu mehr Aggressivität und Power verhelfen.
Pass aber auf dass der Effekt nicht zu deutlich hörbar ist, sondern die Stimme lediglich unterstützt.
Harmonic Exciter Ein Harmonic Exciter, wie z.B. der Vintage Aural Exciter von Waves, fügt der Stimme Obertöne hinzu, die sie selbst gar nicht hat. Das macht die Stimme luftiger und auch etwas schärfer in den Höhen.
Auch das kann helfen eine Rock Stimme weiter nach vorne zu bringen. Arbeite aber auch hier mit Augen- beziehungsweise "Ohrenmaß". Zuviel des Guten in den Höhen kann für das Ohr schnell anstrengend und ermüdend klingen.
Chorus Wenn du deine Stimme breiter haben möchtest kann ein Chorus helfen. Dieser Modulationseffekt fügt dem Signal zeitverzögert Kopien hinzu. So entstehen lichte Phasenverschiebungen, die die Stimme in die Breite ziehen.
Außerdem kann der Choruseffekt dabei helfen die Stimme besser "in den Mix zu drücken" falls sie zu abgekoppelt vom Rest der Band wirkt. Eine weitere Option wäre der Split Harmonizer Effekt.
Dopplungen Eine weitere Technik um die Lead Vocals, isnbesondere im Chorus, laut zu bekommen ist die Arbeit mit Dopplungen.
Im besten Fall hat der Sänger im Refrain seinen Part mehrfach eingesungen. Wenn nicht kannst du versuchen die Parts aus anderen Refrains "zu klauen".
Besonders gut klappt es mit zwei Dopplungen: Panne im Chorus eine komplett nach links und eine konplett nach rechts. Mische sie anschließen hinter die Hauptstimme. Durch diesen Trick kannst du deine Lead Vocals im Chorus ein gutes Stück größer bekommen.
Automatisiertes Delay Um für deine Stimme mehr Dynamik in die einzelnen Songparts zu bringen kannst du mit einem automatisieren Delay arbeiten. Sehr gut eignet sich dafür ein Stereo Delay.
Stelle links und rechts unterschiedliche Delayzeiten ein und schalte es nur im Refrain zu. Du kannst auch versuchen es auf einzelne Wörter in den Versen einzusetzen.
Hall Hall ist kein Muss, aber sicher eineMöglichkeit deinen Geang größer zu machen. Arbeite für die Ambience mit einem kleineren Hall, um den Sänger in einen virtuellen Raum zu stellen.
Lade dann einen recht großen Hall in einen weiteren AUX und mische diesem nur Im Refrain dazu. Mit diesem Trick kannst du die Stimme im Chorus übernatürlich groß darstellen.
Viele Wege führen nach Rom
Wenn du große Rock Vocals abmischen möchtest musst du natürlich nicht alle erwähnten Techniken auf einmal einsetzen. Jede Stimme und jedes Song Arrangement sind individuell.
Die beschriebenen Techniken werden dir aber mit Sicherheit in der einen oder anderen Situation beim Stimme mischen weiterhelfen. Praktische Beispiele findest du im obigen Video.
In 10 Steps besser abmischen!
Im kostenlosen PDF "speed mixing" erkläre ich dir wie du deinen Mix in zehn einfachen Schritten verbessern kannst.
Lade dir mein kostenloses eBook "speed mixing" herunter.
Hier zeige ich dir auf über 30 Seiten Möglichkeiten auf, wie du deinen Mixing Workflow massiv beschleunigen dich somit aus das Wesentliche konzentrieren kannst: