Je nachdem was du mit deinem Hall bezwecken möchtest, solltest du die wichtigsten Hall Algorithmen kennen:
Spring Reverb
Es eignet sich aber nicht nur für Gitarren. Du kannst es auch für Holzbläser und Gesang einsetzen.
Die Raumgröße bestimmt wie groß der Raum ist (🙃). Die Raumgröße wiederum ist entscheidend für die Early Reflections (Erste Reflektionen).
Early Reflektions sind die ersten Hall Reflektionen, die du hörst , wenn die Schallquelle auf ein Hindernis trifft. Danach folgt das Decay (Nachhall) wenn sich der Hall im ganzen Raum ausbreitet.
Decay ist der offensichtlichste Parameter beim Hallgerät. Über ihn stellst du ein wie lange die Hallfahne nachklingt bis nichts mehr davon zu hören ist.
Oft macht es Sinn das die Hallzeit mit dem Songtempo zu synchronisieren. Wie das geht erkläre ich in diesem Video.
Mit dem Pre Delay bestimmst du wie lange es dauert bis nach dem Erklingen der Schallquelle der Hall zu hören ist.
Stellst du dein Pre Delay auf 80 Millisekunden ein, hörst du erst den trockenen Schlag einer Trommel. Dann dauert es 80 Millisekunden bis du den Hall hörst.
Das Pre Delay ist auch entscheidend dafür wie groß dein Zuhörer den Raum wahrnimmt.
Außerdem kann das Pre Delay dabei helfen Vocals weiter vorne im Mix zu platzieren und die Sprachverständlichkeit zu erhöhen.
Setzt du beim Gesang ein Pre Delay von zum Beispiel 60 ms (kommt auf das Songtempo an) ein kannst du damit dafür sorgen dass jedes Wort des Sängers deutlich zu hören ist, bevor der Hall einsetzt.
Nicht zuletzt ist der Parameter "Wet/Dry" wichtig. Das ist meist ein Drehregler über den du bestimmen kannst wieviel vom trockenen Signal du im Vergleich zum verhallten Signal hörst. Besser gesagt mischst du mit diesem Parameter trockenes und verhalltes Signal.
Um Dry/Wet richtig einzustellen ist es entscheidend ob du deinen Hall direkt in den Kanalzug lädst oder als Send Effekt anlegst. Direkt im Kanalzug stellst du diesen Parameter so ein, dass du deinen Hall deutlich hörst, dein Signal aber nicht im Hall ersäuft.
Legst du deinen Hall als Send Effekt in einem AUX Kanal an, stellst du diesen Parameter am Besten auf 100% "Wet" und regelst den Hall Anteil anschließend über den "Send" Regler des entsprechenden Kanalzugs.
Das sind sie, die fünf wichtigsten Parameter beim Reverb einstellen.
Du brauchst ein bisschen Übung bis du ein Hallgerät sicher einstellen kannst. Sieh es nicht zu verbissen und spiel einfach etwas mit den Einstellungen herum. Mit der Zeit wirst du deinen Lieblingshall finden und eine Routine entwickeln.
Hat dir dieser Artikel weitergeholfen? Wenn ja freue ich mich riesig über einen Kommentar von dir! 😀
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