Die Mobile Mic Booth von Fame (einer Eigenmarke vom musicstore Köln) ist keine mobile Gesangskabine im eigentlichen Sinn.
Der Fachbegriff für diesen Würfel ( den es inzwischen in vielen Varianten und Preisen von unterschiedlichen Herstellern gibt) ist schlicht und einfach "Mikrofonkapsel"
Und so sieht sie aus:
Der Hersteller verspricht dass mit dieser "Aufnahmekabine to go" aufwändige Akustikmaßnahmen in den eigenen vier Wänden der Vergangenheit angehören. Und das für schlappe 29,00€ (!) Wir sind gespannt...
Das Konzept ist denkbar simpel. Die Mikrofonkapsel wirkt als eine Art Mini Aufnahmekabine für das Mikrofon und soll den entstehenden Raumschall (-und Hall) reduzieren.
Das Material wird als Präzisionsschaumstoff betitelt, was immer das genau heißen mag. Die Abmessungen sind (L/B/H): 215 x 180 x 195 mm (inkl. Verpackung) und der Schaumstoffwürfel ist mit knapp 400g ein echtes Leichtgewicht.
Auf einer Seite befindet sich der integrierte Pop Filter und auf der Unterseite ist eine Öffnung durch die das Mikrofon durchgeschoben werden kann. Und hier gehen die Probleme los...
Die Öffnung für das Mikrofon ist mit ca. 5 cm ziemlich schmal, mein Neumann TLM 107 ist jedenfalls zu fett :(
Nachdem ich das Loch mit einem Messer vergrößert habe kann ich die Kapsel aber problemlos über die Mikrofon Spinne ziehen.
Ich habe die Mobile Mic Booth in verschiedenen Konstellationen getestet.
Was dabei herauskam und wo die Stärken und Schwächen des kleinen Wunderwürfels sind zeige ich dir in obigen Video.
50% Complete
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.