Was bisher immer genervt hat...
Einen Effekt oder ein virtuelles Instrument in Logic Pro X zu laden war bis jetzt immer eine umständliche Angelegenheit.
Du musst in deinen Aux Slot klicken und dich dann durch mehrere Fenster bis zu dem Effekt vorarbeiten den du im Kanalzug haben möchtest.
Noch schlimmer wird es wenn du Plugins von Drittanbietern laden möchtest. Dann klickst du dich durch noch mehr Fenster , die noch überfüllter sind und findest mit viel Glück irgendwann den gesuchten Effekt.
Etwas effektiver konnte man die Suche gestalten wenn man Plugins von Drittanbietern in Logics Plugin Manager übergeordneten Kategorien zuordnete. Aber DIE optimale Lösung war es auch nicht...
Logic User mussten deswegen bisher immer ziemlich neidisch auf Besitzer anderer DAWs schielen. Die hatten nämlich schon längst die alphabetische Suchfunktion für Plugins eingeführt.
Warum Apple s diese Funktion beim letzten großen Update nicht mit eingebaut hat bleibt schleierhaft, ist im Prinzip aber auch nicht mehr wichtig.
Denn ein schlauer niederländischer Programmierer dachte sich "Dann mach ich das eben". Was dabei herauskam ist so einfach wie effektiv:
Plugsearch ist ein Standalone Plugin (Preis:$14,00). Es ermöglicht dir die alphabetische Suche nach Instrumenten oder Plugins (auch von Drittanbietern) in Logic Pro X.
Alles was du tun musst ist ein ctrl+click auf den entsprechenden Slot.
Dann öffnet sich ein Suchfenster in den du den Namen des gesuchten Effekts eingibst. Meist schon nach wenigen Buchstaben erscheint der gewünschte Name.
Dann bestätigst du mit Enter oder Doppelklick und das Plugin lädt automatisch.
Plugsearch kannst du direkt über die Firmenseite von Speakerfood beziehen
Es ist ein Standalone Plugin. Nachdem du es heruntergeladen hast ziehst du es einfach in deinen Programme Ordner.
Nach einem Neustart solltest du in deiner Systemleiste das Produktsymbol sehen (Eine kleine Lupe).
Es gibt noch einen wichtigen Schritt, den du erledigen musst damit Plugsearch optimal arbeitet:
Das wars :-)
Jetzt sollte PlugSearch aktiv sein.
Alle was du jetzt tun musst ist ein Control Click auf einen Aux oder Instrumenten Slot und die alphabetische Suche öffnet sich:
Seitdem ich das Plugin ein paar Tage testen durfte bin ich vollauf begeistert. Es funktioniert problemlos und bootet meinen Workflow bestimmt um 30%.
Und es ist mega einfach zu bedienen :-)
👉👉 Du möchtest schneller in Logic Pro X arbeiten? Dann hol dir meine LPX Workflow Checkliste
50% Complete
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.