Der neue Drum Synth in Logic Pro X hat es in sich
In Kombination mit dem Step Sequencer und Live Loops ist er eine echte Geheimwaffe!
In diesem Artikel erfährst du alle Funktionen des "Kleinen"
Der Drum Synth ist vielleicht nicht ganz so spektakulär wie andere Highlights des Logic Updates, hat es aber trotzdem in sich.
Anders als die meisten Drum Sampler generiert er seine Sounds ausschließlich aus Logics internen Software Instrumenten.
Sein Interface ist schmal und aufgeräumt. Insgesamt erinnert es ein wenig and Studio Strings und Studio Horns, ebenfalls VST Plugins in Logic Pro X:
Logic neuer Drum Synth
Links findest du das Hauptinstrument und rechts die verschiedenen Parameter zur Klangfärbung.
Setzt du den Drum Synth alleine ein kannst du immer nur jeweils ein Instrument pro Spur laden. Die Arbeit ist dann so ähnlich wie mit einem akustischen Drum Set.
Den Drum Synth kannst wie ein MIDI Instrument einspielen. Entweder über die Pianorolle oder, und jetzt wird`s cool, über Logics neuen Step Sequencer.
Insbesondere beim Beat Programming kannst du hier neue und vor allem schnelle Wege gehen.
Mit dem Step Sequencer kannst du unglaublich schnell Automationsaufzeichnungen in das betreffende Drum Synth Instrument einfügen. (Wie das genau geht, zeige ich dir im Video).
Eine andere Möglichkeit mit dem Drum Synth zu arbeiten ist ihn unter der Oberfläche des Drum Machine Designer zu benutzen.
Der kleine Drum Synth ist beim neuen Logic Pro X 10.5 Update eine gute, neue Option um mit elektronischen Drum Sounds zu arbeiten.
Gerade wenn es nicht so dein Ding ist, dich stundenlang durch Sample Libraries zu klicken hast du mit dem Drum Synth eine leistungsstarke Alternative für modernes Drum Programming.
👉👉 Extrem schnell in Logic arbeiten! Hol dir meine Logic Workflow Checkliste (PDF zum Herunterladen):
50% Complete
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.