Vocals abmischen: 3 Tipps wie du deine Lead Vocals besser im Mix platzierst

Jan 26, 2020

Deine Lead Vocals wirken oft seltsam abgekoppelt vom Mix?

Deine Lead Vocals werden in manchen Songparts von anderen Instrumenten maskiert?

Dann ist dieser Artikel für dich!

Du lernst drei Techniken, wie du deine Vocals besser im Mix platzieren kannst. Los geht`s!

 Eines der Hauptprobleme beim Abmischen von Lead Vocals ist sie richtig im Mix zu platzieren. Sie sollen gut hörbar sein, aber sich dennoch gut in den Mix integrieren.

Um das zu erreichen reicht allein die richtige Lautstärke nicht aus. Du musst deine Gesangsstimme auch räumlich "in den Mix bekommen".

Hier drei Möglichkeiten wie du das erreichst:

  • Dunkler Hall
    Ein dunkler Hall ist eine sehr gute Option um die Vocals mit der Band zusammen zu bringen.

    Setze ihn am besten als Send Effekt ein. Die Länge der Hallzeit kann je nach Songtempo variieren. Arbeite am Besten intuitiv. 

    Auf dem richtigen Weg bist du wenn die Stimme scheinbar etwas weiter nach hinten rückt wenn du den Hall zuschaltest. 

    In diesem Beispiel arbeite ich mit einer Decayzeit (Länge der Hallfahne) von 1,8 Sekunden.

  • Doubling Effekte

    Eine weitere Möglichkeit deine Vocals besser im Mix zu integrieren sind Spreader oder Double Effekte.

    Hier gibt es eine Vielzahl von Plugins, die du verwenden kannst. Ich benutze gerne den kostenlosen Vocal Doubles von Izotope. 

    Dieses Plugin verwendest du am Besten als Send Effekt. So kannst du deine Vocals künstlich verbreitern.

    Auch das hilft oft die Gesangsstimme etwas tiefer in den Mix zu bekommen.

    Probiere verschiedene Einstellungen beim Vocals Doubler aus. Übertreibe den Effekt aber nicht, ansonsten klingt deine Stimme schnell unnatürlich!

    Vocal Doubler von Izotope

  • Chorus
    Mit einem Chorus kannst du ähnliche Effekte wie mit dem Vocal Double erzielen. Du kannst mit diesem Plugin aber nochmal andere Nuancen aus der Stimme rausholen.

    Der Chorus ist ein Modalations Effekt. Wenn das Signal in das Plugin gespeist wird werden eine oder mehrere Kopien davon gemacht und zeitversetzt unter das Originalsignal gemischt. Je nach Hersteller werden diese Wiederholungen auch noch durch Modulationfilter gefahren, was das Signal zusätzlich verfremdet.

    Den Chorus Effekt setze ich immer direkt auf die Stimme ein und stelle dann den Mix Anteil so ein dass ich einen leichten Chorus Effekt höre.

    In vielen Fällen funktioniert dieser einfache Effekt sehr gut. Er kann dir helfen deine Stimme schnell besser in den Mix zu bringen.
Das waren drei Möglichkeiten um deine Stimme besser im Mix zu platzieren. Du kannst diese Effekte einzeln oder alle zusammen einsetzen. Da jede Stimme individuell ist funktioniert mal die eine und mal die andere Lösung besser.Viele weitere Tipps zum Thema Vocals abmischen findest du in diesem PDF. Dort zeige ich dir wie du den EQ für deine Vocals in fünf Schritten perfekt einstellen kannst:
👉👉 EQ für Lead Vocals in 5 Schritten perfekt einstellen

 

 

 

 

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.