In Depth Serie: Drums aufnehmen - Teil 1: Vorbereitungen

Oct 22, 2018

In dieser Serie möchte ich euch Tipps und Tricks zur Drum-Aufnahme zeigen. Da das Schlagzeug ein sehr komplexes Instrument ist, das im Prinzip aus vielen Einzelinstrumenten besteht und man auch sonst sehr viel beachten muss, habe ich dieses Thema in eine Serie gepackt, in der ich die Schlagzeugaufnahme und auf was man dabei achten muss, so gut und so praxisnah wie möglich darzustellen versuche.

Wir beginnen an dem Zeitpunkt, an dem der Schlagzeuger mit seinem Drumkit dein Tonstudio oder eher dein Schlafzimmer, in dem du deine zwei Mikrofone und deinen Laptop aufgebaut hast, um das Drum aufzunehmen :D. Ich selbst habe noch nicht mal die Möglichkeit und Mikrofone um Drums aufzunehmen und behelfe mir daher mit virtuellen plug-ins. Die nachfolgenden Tipps können für ein virtuelles DrumStudio aber genauso hilfreich sein.

Die grundsätzliche Vorbereitung

Nimmst du das Schlagzeug tatsächlich in einem Raum in deinem Homestudio auf wird es schnell kompliziert, da ein Schlagzeug, da es aus vielen einzelnen Instrumenten bestehrt mit diversen unterschiedlichen Mikrofonen abgenommen werden muss. Es gibt zwar auch Methoden ein akkustischen Schlagzeug mit nur ein oder zwei Mikros aufzunehmen, darauf werde ich später nochmal eingehen, Zunächst einmal beschreibe ich eher die klassische Methode um Drums aufzunehmen.

 Das Schlagzeug ist ein akkustisches Instrument und komt daher sehr ehrlich rüber, deswegen wäre der erste Schrit bevor man überhaupt mikrofoniert, sich mal die Spielweise des Drummers anzuschauen oder besser anzuhören, den man aufnehmen möchte. Die kann nämlich sehr unterschiedlich sein. Manche Drummer dreschen auf ihre Drums ein wie durchgeknallte Berserker, ander wiederum spielne eher leise und verhalten. Die Kunst für uns Aufnahmetechniker ist nun die Performance des Musikers in Verbindung mit dem Klang des Instruments bestmöglich einzufangen.
 
 Die Felle
 
 Ein sauber gestimmtes Schlagzeug, das vor der Aufnahme obendrein noch mit frischen Schlagfellen bezogen wurde ist oftmals schon die halbe Miete. Außerdem sollte dei Beschaffenheit des Instruments zumindest eine geisse Qualität vorweisen können. Ich habe Bands erlebt, die ein 300 € Drumset in den Aufnahmeraum gestellt haben,  eine cd von Metallica eingelegt und dann gesagt haben “So soll es später klingen”.  
 
Grundsätzlich ist dies der richtige Zeitpunkt  die Leute aufzuklären, was für Möglichkeiten man mit diesem oder jenem Instrument tatsächlich hat. Hier spielt natürlich auch die Qualität des Musikers eine große Rolle. Ein Top Drummer wird aus einem Billig-Schlagzeug immer noch mehr herausholen als ein Anfänger aus einem 20 000 € Set. Was zählt ist das musikalische Können, nicht die Ausrüstung!
 
 Dämpfung der Trommeln
 
 Oft entseht bei den Toms das Problem, dass sich tiefe Frequenzen aufschwingen und unerwünschte lange, stehende Töne verursachen, dem kann man entegenwirken indem man die Trommeln dänft, also mit z.B. mit Klebeband abklebt.
 
 

Die Raumauswahl

Ja gut, das ist jetzt für uns Homerecordler ein schwieriges Thema, wir haben ja meistens, wenn überhaupt, nur einen Raum zur Verfügung um ein Schlagzeug aufzunehmen. Wichtig ist hierbei nur zu wissen, dass man stark bedämpfte Raäme  füdie Aufnahme eines akkustischen Drumsets weitestgehend versuchen sollte zu vermeiden.

Wichtig für eine gute Schlagzeugaufnahme ist , im Bezug auf die Räumlichkeit, der Erhalt der Transienten ud ein Raum, der frühe Reflexionen an Fußböden und Wänden zulässt. Ein Raum mit starker Dämmung wird einen muffigen, leblosen Schlagzeugsound generieren. Prinzipeill sollte man versuchen einen möglichst guten und natürlichen Drumsound im Aufnahmeraum zu bekommen.

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