Im House/ EDM Bereich wird bei Vocals viel mit Pitch und Stutter Effekten gearbeitet
In diesem Artikel zeige ich dir wie du sie schnell und richtig einsetzen kannst
Außerdem erfährst du wie du deiner Stimme den typischen, leicht künstlichen Touch in diesem Genre verleihst
Wenn du dir moderne Produktionen im House Genre anhörst, bemerkst du oft, vor allem bei weiblichen Gesang, einen etwas künstlichen Touch in der Stimme. Sie klingt sehr rein und fast "zu sauber".
Es gibt verschiedenen Möglichkeiten diesen Effekt zu erzeugen. In diesem Beispiel habe ich eine Modulationseinheit einer Hammond Orgel benutzt.
Das Gemisch aus künstlich erzeugtem Vibrato und Chorus zieht die Stimme einerseits in die Breite und macht sie zusätzlich "flacher":
Scanner Vibrato Plugin in Logic Pro X
Ebenfalls sehr beliebt in diesem Genre sind Pitch Effekte. Das bedeutet dass du die Stimme sampelst und bestimmte Wörter nach oben oder unten verstimmst.
Da diese Effekte sehr auffällig sind eignen sie sich perfekt dazu Parts aufzufrischen, in denen nicht so viel im Arrangement passiert und somit den Zuhörer bei der Stange zu halten.
Im Beispiel im Video habe ich ein Wort mit Logics neuem Quick Sampler gesampelt und dieses anschließend über mein MIDI Keyboard jeweils nach unten und oben verstimmt.
Wenn du spannende House Vocals abmischen möchtest solltest du auf Stutter Effekte nicht verzichten.
Diese haben einen ähnlichen Effekt wie das Verstimmen des Gesangs und erzeugen schnell Dynamik und Spannung.
Es gibt schlaue Plugins, mit denen du bestimmte Gesangspassagen "zum Stottern bringen" kannst. Ich bevorzuge die Old School Methode und zerschneide die Gesangsparts so wie ich sie haben möchte.
Mit etwas Erfahrung geht das sehr zügig. Wichtig ist nur dass du jeweils Fade Ins und Fade Outs einsetzt, damit der Stutter Effekt nicht zu abgehackt klingt:
Zerschnittene Vocal Spur
Bonustipp: Noch abgefahrener wird es wenn du Pitch und Stuttereffekte kombinierst, den Gesang also stottern und gleichzeitig immer höher werden lässt.
Im House- und EDM Genre wird sehr oft mit Loops gearbeitet und es gibt mehr Interludes, leisere Parts und Steigerungen (Riser und Drops) als in anderen Song Genres.
Außerdem sind die Gesangsparts oft repititiv und haben wenig Text. Deswegen solltest du beim House Vocals abmischen darauf achten, dass du deinen Hauptgesang mit oben genannten Effekten ausschmückst, damit keine Langeweile entsteht.
👉👉 Möchtest du wissen, wie du den EQ für deine Vocals in fünf Schritten perfekt einstellen kannst? Dann hol dir mein PDF "Vocal EQ" als Download.
50% Complete
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.