Drums aufnehmen - Teil 4: Die Recorderman Methode
Oct 22, 2018
Nachdem wir uns in den letzten Beiträgen mit der klassischen Mikrofonierung und Aufnahme eines Akkustikdrumsets auseinadergesetzt haben, möchte ich heute eine ganz andere Vorgensweise aufzeigen ein Schlagzeug aufzunehmen, die für uns Homerecordler sehr interessant ist. Bei der Abnahme eines Schlagzeugs in einem herkömmlichen Tonstudio läuft in der Regel unter zehm Mikrofonen gar nichts. Das kostet erstens eine Menge Geld und zweitens eine Menge Platz. Über beides verfügen wir uns unseren Hinterzimmer-Tonstudios in der Regel nicht über die Maßen.
Deswegen kann man es so machen wie ich, indem man Virtual plug ins für seine Drum Aufnahmen benutzt oder, wenn man darauf besteht z.B. seineigens Drumset auf der Aufnahme zu haben, dieses einfach mit weniger Mirkofonen aufzunehmen. Genaugenommen zwei. Diese Aufnahmetechnik nennt sich die Recorderman Methode.
-
2 Overhead Mikrofone ( bevorzugt Kondensatormokrofone) mit Stativ
-
eine ca. 2 m lange Schnur
-
-
und natürlich ein Drumset und natürlich einen Drummer
Dann geht ihr wie folgt vor:
Euer Schlagzeuger setzt sich an sein Kit, nimmt seine Sticks nund misst damit eine Länge von 2 Drumsticklängen senkrecht nach oben. Dort wo der “Stckmeterstab” endet positioniert ihr nun das erste Mikro senkrecht auf die Snare. Danach nehmt ihr die Schnur und befestigt ein Ende davon mit Gaffa oder Klebeband auf dem Mittelpunkt der Snare und zieht sie straff direkt unter die Kapsel des schon positionierten, ersten Mikrofons und markiert diese Stelle mit Edding.
Jetzt lasst ihr euren Drummer die Schnur an dieser Positione fest halten, nehmt das freie Ende und klebt dieses weiderum mit Gaffa auf den Mittelpunkt der Bass-Drum.Jetzt haben wir also ein Seilende am Mittepunkt der Snare festgeklebt, eurer Drummer hält das Seil an der Markierung straff wo es unter der Mirkofonkapsel ist und von dort aus geht es zum anderen Ende in die Mitte der Bass-Drum.
Nun bewegt iht die markierte Stelle, während ihr das Seil unter Spannung haltet in Richtung der rechten Schulter eures Drummers Dort wird dann das zweite Mirkophon aufgestellt und zwar wieder geanu so, dass die merkierte Stelle genau an der Kapsel des zweiten Mikrofons ist. Auch die Kapsel des zweiten Mikros zeigt auf die Mitte der Snare.Für das zweite Mikro solltet ihr die Position sol wählen, dass der Drummer noch genug Platz zum Spieln hat und nicht Gefahr läuft, das Mikrofonstativ umzueißen o.ä. Achtet aber darauf dass das zweite Mikro nicht zu flach auf die Snare zeigt, denn es soll schließlich als eine Art Overhead Mikro fungieren.
Wenn dann alles passt geht`s an den Soundcheck.. Lasst den Drummer ein paar Snare Schläge spielen und pegelt die Mikrofone so aus. dass das Signal von beiden Mikros gleich laut ankommt. das Ergebnis ist, dass Snare und Bass-Drum genau in der Mitte vom Panoramafeld sind. Beim Mischen könnt ihr die beiden Spuren dann auf ca. 40 und 60% pannen, je nachdem was für euch am besten klingt.
Ein kleines Video zum Thema gibt`s hier: