Drums aufnehmen - Teil 2: Mikrofonierung

Oct 22, 2018

Bass-Drum (BD)
 Die Bass Drum wird meist mit zwei Mikrofonen abgenommen, eines im Inneren der Trommel und eines außerhalb.Eine Position der Mikros außerhalb der Bass Drum direkt vor dem Loch des Resonanzfelles generiert meist einen ziemlich fetten Bass Sound, alerdings müsst ihr hier die Luftgeräusche beachten, die entstehen wenn die Luft durch das Loch hinausgedrückt wird. (Bernoulli-Effekt).

 
Bei einem Mikro, welches außerhalb der BD positioniert wird kommt es zwangsläufig zu Übersprechungen mit anderen Instrumenten des Schlagzeugs,vor allem Becken und Snaredrum. Um das zu vermeiden kann man, z.B. mit einer Decke,  einen akkustischen Tunnel um das äußere Mikro bauen:
 

Die Positionierung des Mikros innerhalb der Trommel selbst führt zu einem insgesamt recht unnatürlichen Klang, allerdings sind die Anschläge des Bass Drum Schlegels definierter zu hören. Eine Verschiebung des Mikrofons in Richtung des Schlagfells bewirkt eine Anhebung der hohen Frequenzanteile und eine Verstärkung des Anschlagsgeräusches des Beaters.Möchte man mehr die bauchigen Teile des Bass Drum Klangs einfangen, verschiebt man das Richtung mehr in die Mitte der Trommel.

 Für den Fall dass die Trommel lange nachschwingt, kann man die Bass Drum auch noch zusätzlich bedämpfen, indem man das Inner mit etwas Schaumstoff oder einer Decke auslegt.
 
 Snare Drum (SD)
 Wie bei der BD verwendet man für die SD meist auch zwei Mikrofone. Bei der Mikrofonierung oberhalb der Snare kann man z.B. ein Kondensatormirko benutzen, welches abgewinkelt zur Mitte der Snare zeigt. Das Mikro sollte sich dabei nur wenige Zentimenter über dem Spannreifen der Trommel befinden.
 Zusätzlich kann man nun noch ein Mikro etwa im gleichen Winkel unterhalb der Snare platzieren um mehr Geräuschanteile des Snareteppichs aufnehmen zu können. Vor der Aufnahme empfiehlt es sich nochmal die Phasenlage zu kontrollieren.
 
 Hi-Hat (HH)
 Bei der HH richtet man das Mikrofon in einem Abstand von etwas 10 cm auf das obere Becken. Den Klang kann man durch die Positionierung der Mikros entscheidend verändern. Bewegt man das Mikro weiter zur Mitte hin, bekommt einen eher hellen, glockigen Klang, bewegt man es weiter weg wird der Klang offener und wuchtiger.
 

Toms (TT)
Häufig nimmt man die Toms mit dynamischen Mikros auf, man kann jedeoch auch kleinere Cip Mikrofone benutzen, das spart Platz. Die Mikrofonierung der Toms erfolgt ähnlich wie beider Snare Richtet man das Mikro weiter zur Mitte aus bekommt man mehr Anschlagsteile des Sounds mit.

 
In manchen Fällen entfernt man auch die Resonanzfelle der Toms und richtet das Mikro von unten gegen das Schlagfell. Je näher man hier das Mirko am Fell positioniert, desto mehr hohe Frequenzen wird man aufnehmen, möchte man mehr tiefe Frequenzen aufzeichnen bewegt man das Mikro weiter vom Schlagfell weg.
 
 Overhead Mikrofone (OH)
 Durch die Overhead (zu deutsche “Überkopf”) Mikrosfone wird die Abbildung des Drumsets auf der Stereobasis bestimmt. Auf diese Positionen muss man später beim Mischen auch die einzelnen Schlagzeugkomponenten legen, sonst kann es sein, dass z.b. eine Trommel später an verschiedenen Stellen gleichzeitig im Stereofeld erklingt. Das nennt man Phantomschallquellen.

Meist verwendet man für die OH-Mikrofnie Kondensator Mikrofone. Da die Aufnahme mit Overheads sehr komplex ist und man verschiedenen Techniken dafür einsetzen kann, werde ich diesen Aspekt zu einem späteren Zeitpunkt noch einemal ausführlicher beleuchten.

 

Ambience Mikrofone
Ambience Mikrofone (auch Raum-Mikrofone) dienen dazu einen Klangeindruck des gesamten Drumsets ( also den Raumsound) abzubilden. Die Raummikrofone werden weiter entfrnt vom Schlagzeug positioniert, teilweise mehrere Meter weit weg. Wie auch bei den OH`s muss man  hier auf die Panoramapositionen achten. Im Homerecordingbereich, sprich in unserem 15 Quadratmeterzimmerchen, das unser Regieraum und Aufnahmeraum zu gleich ist, werden wir eher selten in die Verlegenheit kommen Ambiencemikrofone einsetzen zu müssen, deswegen gehe ich auf dieses Feld in diesem Beitrag nicht genauer ein.

Im nächsten Beitrag machen wir uns dann an die Mischung des Schlagzeugs nach der Aufnahme.

Übrigens, wie man Drums abmischt, erkläre ich auf meinem youtube Kanal:

 

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