Warum es wichtig ist welche Plugins im Mixbus sind

Aug 04, 2019

 

Solltest du Plugins in deinen Mixbus laden und wenn ja, welche?

Dies ist eine oft diskutierte Frage in vielen Recording Foren.

Die Mixbus Bearbeitung ist ein zweischneidiges Schwert. Richtig eingesetzte Plugins im Mixbus können deinen Mix wesentlich verbessern. Allerdings kannst du deinen Mix mit falsch eingesetzten Plugins auch zerschießen.

Deswegen zeige ich dir in diesem Artikel den meiner Meinung nach besten Weg um die Mixbus Bearbeitung effektiv zu nutzen.

 

Mach die Mixbus Bearbeitung als Erstes

 

Ich mische nach dem sogenannten Top Down Mixing Prinzip. Nachdem ich die rohen Spuren ausbalanciert, also in das richtige Lautstärke Verhältnis gebracht und sie im Stereofeld verteilt habe, ist der Mixbus der erste Kanal in den ich überhaupt ein Plugin lade.

Ziel hierbei ist es den Mix über die Mixbus Bearbeitung schon so zu verbessern, dass ich nachher in den Einzelspuren Zeit spare und dort weniger Plugins einsetzen muss. Ich mische also "rückwärts". Erst kommt der Mixbus dran, dann die Gruppenspuren und erst dann die Einzelspuren.

 

Welche Plugins gehören in den Mixbus?

 

Das Wichtigste, was du bei der Mixbus Bearbeitung im Hinterkopf behalten solltest ist, dass sich jede Bearbeitung im Mixbus auf alle Spuren deines Mixes auswirkt. Deswegen ist die wichtigste Regel hier: Mach kleine und subtile Bearbeitungsschritte.

Welche Plugins sollten denn jetzt in den Mixbus? Natürlich gibt es hier keine festgeschriebene Regel. Ich zeige dir im folgenden meine Signalkette, die für mich am Besten funktioniert

  1. EQ Bearbeitung
    Zunächst versuche ich über einen EQ Frequenzen im Mix zu finden, die nicht gut klingen. Diese senke ich dann leicht ab (Bearbeitung um die + oder - 1,5 dB haben sich hier als effektiv erwiesen). Oft hilft auch eine leichte Anhebung mit einem Shelving Filter im Top End um den Mix etwas mehr Glanz zu verleihen.


  2. Harmonic Exciter
    Im zweiten Schritt versuche ich über einen Harmonic Exciter (z.B. Greg Wells Mix Centric oder Waves AX) etwas mehr Air, Glanz und Schein in den Mix zu bekommen. Auch hier gilt: Subtil vorgehen und nicht übertreiben!

  3. Mixbus Kompression
    Danach setze ich meistens eine Kompressor auf den Mixbus ein. Hier wähle ich eine moderate Ratio (meist 2:1) und komprimiere den Mix leicht. Um die 3dB Kompression funktionieren meist am Besten. Das verleiht dem Grundmix etwas mehr Punch und macht in insgesamt kompakter.


  4. Bandsättigung
    Als letztes Plugin verwende ich Bandsättigung. Damit gelingt es oft dem Mix zum einen etwas mehr analoge Wärme zu verpassen und das Low End satter und runder zu bekommen. 

 

Nach diesen Arbeitsschritten sollte dein Grundmix im Idealfall schon wesentlich besser klingen. Mich erstaunt es immer wieder wieviel man mit der Mixbus Bearbeitung schon aus einem Mix herausholen kann. Und das ohne ein einziges Plugin in den Einzelspuren zu haben!

 

Besseren Überblick mit Analyzer Plugins

 

Wenn ich meinem Mix dann soweit fertig habe lade ich mir noch weitere Plugins in den Mixbus. Diese dienen hauptsächlich der Analyse und dem letzten Feinschliff:

 

  • Match EQ
    Oft hilft es sich über einen Match EQ die Frequenzkurve eines professionellen Referenzmixes "zu stehlen" und deinen Mix etwas daran anzupassen. Wie das genau funktioniert erkläre ich in diesem Video.


  • Bass Room
    Ein weiteres hervorragendes Plugin ist Bass Room von Mastering the Mix. Dieses nützliche Tool hilft dir deinen Mix im Low End an professionelle Produktionen anzupassen. 

  • Analyzer Plugins
    Ganz zum Schluss kann eine letzte Kontrolle über Analyser Plugins helfen Fehler zu beheben. Hier solltest du schon ob du Phasenprobleme hast, ob dein Mix ausgeglichen im Stereofeld verteilt ist und ob er genug Dynamik hat. Das kannst du über unterschiedliche Plugins machen. Ich benutze gern Levels, da es alle diese Funktionen in sich vereint.


    Das wars! Wenn du darauf geachtet hast keine zu großen Bearbeitungen im Mixbus vorzunehmen, sollte er jetzt bereit für das Mastering sein!

Welche Plugins setzt du in deinem Mixbus ein?

 

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.